Aktuelles & Termine
23.März 2023
Vortrag und Gespräch mit Arno Polzin vom Stasi-Unterlagen-Archiv in Neubrandenburg


Der Militärstrafvollzug in Schwedt und die Disziplinierung von Wehrpflichtigen in der DDR

23.03.2023, 18:00 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Arno Polzin, Stasi-Unterlagen-Archiv an der Hochschule Neubrandenburg

"Wir freuen uns, dass wir Arno Polzin am 23.03.2023, 18:00 Uhr hier an der Hochschule zu einem öffentlichen Vortrag begrüßen dürfen."

Im Gegensatz zur Bundesrepublik hielt es die DDR für erforderlich, straffällig gewordene Angehörige der Armee in einem gesonderten Strafvollzug unter anhaltend militärischen Bedingungen einzusperren, sofern das Strafmaß nicht 2 Jahre Freiheitsentzug übertraf. Seit 1968 wurde dafür das Gefängnis in Schwedt an der Oder genutzt. Unter Berücksichtigung der Akten der Staatssicherheit kann die Geschichte dieser besonderen Form von Disziplinierung rekonstruiert sowie Umfang und Bedeutung der dortigen geheimpolizeilichen Arbeit beschrieben werden. Arno Polzin hat hierzu eine Studie verfasst, die Grundlage des Vortrages sein wird. Der Autor war darüber hinaus mit ehemaligen Insassen im Gespräch, woraus eine Sammlung von Zeitzeugenberichten resultierte.

Die Begrüßung erfolgt durch den Rektor, Prof. Dr. Gerd Teschke.

Ort: Haus 1, Hörsaal 2

Mitveranstalter sind das Bundesarchiv Außenstelle Neubrandenburg und der Lindenbergverein.

Anmerkung: Den Einladungstext haben wir von der Internetseite der Hochschule Neubrandenburg übernommen.
 
 
» Dokument downloaden
 
« zurück
 
 
Home | Pressespiegel | Information | Partner | Kontakt | Impressum | Datenschutz