Wie sollten wir weiter Verfahren??

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

übrigens:
php (der kostenlose Anbieter dieses Forums (!)) teilt mit:

"Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden."

Eine Umstellung zur (kostenlosen) Version 3.0 wäre sinnvoll
detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Dresdner »

Die Führung des Vereins auf virtueller Basis ist die eine Sache.
Das man virrtuell zum Notar gehen kann und der die Unterschriften beglaubigt, kenne ich so überhaupt nicht.

Aber:
Zuerst muß geklärt werden :

WO sitzt der Verein überhaupt ?
WIE finanziert er sich ?
WAS macht der Verein ganz konkret ?
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Dresdner »

übrigens:
php (der kostenlose Anbieter dieses Forums (!)) teilt mit:

"Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden."
das ist ja schon von Januar 2009 .....

Nachtrag :
Also ich würde mal sagen, wir haben die Version 3
Lacrimo

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Lacrimo »

Hallo an alle,

auch ich bin für die Gründung eines Vereins, mit Mitgliedsbeiträgen, so könnte der Administrator unseres Forums, die Seite aufrecht erhalten, er hat alles bisher privat finanziert, wofür ich dankbar war. Aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt. Es betrifft uns alle, und so sollte jeder seinen Beitrag leisten. Ich bin, wie gesagt, dabei. Ich hoffe, das es in kürzester Zeit ein Entscheidung gibt, und ein Konto, wohin man die Beiträge überweisen kann. Warte auf Antwort.

Viele Grüße Lacrimo
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

man beachte den reinen Text:
Forumsbild
Forumsbild
Forumsbild.png (24.64 KiB) 12590 mal betrachtet
Darum geht es bei einer Vereinsgründung!
detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

Der Name des Vereins könnte entsprechend dem Forumsnamen lauten.
" Forumsverein für ehemalige Militärgefangene der NVA / DDR"
Deshalb hatte ich gestern das nochmal zur Erinnerung gepostet.

Sitz des Vereins sollte natürlich in Schwedt sein.
Bei einen erneuten Schwedt-Treffen 2013 könnte in Schwedt die Satzung beschlossen werden und die sieben
notwendigen Unterschriften beim Notar geleistet werden.

Ich könnte mir einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20,00 bis 25,00 € pro Jahr vorstellen.
Sinn des Vereins ist, das im Forum zusammen getragene Wissen zu erhalten, zu erweitern und neben den nüchternen Fakten
der Zahlen zu Schwedt auch mehr die menschliche Komponente zu fördern. Das heisst, ehemalige könnten mit Hilfe des Vereins
ihre Vergangenheit besser aufarbeiten. Der Verein könnte bei Rehabilitierungen helfen.

Veranstaltungen für Mitglieder könnten durch geführt werden. Der Verein könnte zu Lesungen einladen.

Nicht-Mitglieder würden in Zukunft nicht das gesamte Forum lesen können. Mitglieder erhalten volle Lese- und Schreibrechteim Forum. Nicht-Mitglieder könnten eine einmalige Leseerlaubnis erhalten, gegen Gebühr, oder Spende. Möchte ein Nicht-Mitglied etwas posten, sollte er dem Verein beitreten.

Der Vorstand sollte "schmal" gehalten werden: Vorsitzender und Stellvertreter. Alle Funktionen sollten zunächst ehrenamtlich ausgeführt werden. In die Satzung sollte die online - Internet- Möglichkeit der Vereinsarbeit verankert werden. (notwendig)
Der Verein könnte selbst Publikationen heraus geben, und uns so mehr in die Öffentlichkeit bringen.

Im Moment sind wir gerade mal eine Handvoll von Mitgliedern des Forums, die zwar reicht, um den Verein
zu gründen, aber es sollten mehr werden.
Es sollten sich auch mal die Nutzer des Forums dazu äussern, die zwar jeden Tag im Forum lesen, aber zum Thema Verein noch nichts gesagt haben! ein Ja oder Nein reicht ja... wir wollen ja wissen, ob sich diese Vorarbeit auch lohnt.

Eines ist klar: Irgendwann schreibt keiner mehr etwas, irgendwann spendet keiner mehr etwas und irgendwann wird das Forum, samt Internetseite dazu geschlossen werden. Passiert das, ist alles weg und viele werden jammern- "hätten wir doch ...".

Das erstmal die ersten Gedankenspiele von mir dazu. Auf Eure Beitreige bin ich schon gespannt und gemeinsam können wir es schaffen.

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von baustus »

dem grunde nach würde ich mich den ausführungen von detlef anschließen. damit liegen jetzt erstmalig konkrete vorstellungen für die vereinsgründung vor. ein erneutes treffen in schwedt wäre vielleicht für märz/april 2013 realistisch und somit dann auch die vereinsgründung. bis dahin könnte alles geklärt und geregelt werden...auch die vereinsform/art usw.

baustus
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von guetschli »

Also ich schliesse mich dem an, und finde die Beitragshöhe akzeptabel. Ich habe mich dazu ja schön desöfteren geäussert. 25.- sind doch nicht die welt. oder?
Erstens kann man so alles für die "Nachwelt" erhalten und wenn es doch mal dazu kommt, für eine Reha zu kämpfen ist es sehr hilfreich es als Verein zumachen.
Also ich bin 100% dabei.
Es sollten sich viele anschliessen.
LG guetschli
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
mos
Beiträge: 74
Registriert: 25 Feb 2009, 22:06

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von mos »

Kann ich als mos Mitglied werden? Oder nur mit Klarnamen?
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

hallo mos,

dem Verein müßtest Du Dich dann schon mit Deinem richtigen Namen und Deiner Adresse und Deinem Geburtstsdatum beitreten. Gegebenenfalls auch mit Deiner Kontoverbindung zur Abbuchung der Mitgliedsbeiträge.
Diese Daten wären dann auch nur dem Verein bekannt. Wir würden die Daten auch nicht im Internet veröffentlichen.
Hier hast Du Dich ja auch mit Deinem Namen angemeldet, bist halt mit Deinem Nick-Namen im Forum tätig. Das würde dann in Zukunft auch so weiterlaufen.

Der Verein muss nach außen die Namen des Vorstandes bekannt geben, bzw.die Gründungsmitglieder müssen zum Notar.
Im Aufnahmeformular werden wir eine Möglichkeit schaffen, daß ein Mitglied zustimmen oder ablehnen kann, was mit seinen personengebundenen Daten passiert. Die Daten dienen nur intern dem Verein für die Vereinsarbeit.

Vielen Dank für Deine Frage, die sich bestimmt sehr viele Nutzer schon gestellt haben.
In nächster Zeit folgen Beispiele für unsere Satzung, Aufnahmeformular etc, die wir hier diskutieren können.
Hat jemand eine Idee für unser Logo? Vielleicht mit der Flamme oder so???

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Antworten