Symbol der brennenden Fackel

Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 39
Registriert: 20 Mai 2009, 08:13

Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von kinski »

Die ewige Flamme.
Habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden im Forum und vielleicht kann ich diese hier einmal zur Sprache bringen.
Es hat mich damals schon interessiert, aber keiner konnte mir so richtig eine Antwort geben.
Wann ist die "Ewige Flamme" errichtet worden und in welchem Zusammenhang? Es war das Symbol schlechthin und von unserer Baracke aus zu jeder Zeit sichtbar. Damals haben wir uns schon gefragt, ob dies eine Einheit in Bezug auf das Militärgefängnis ist oder mit Schwedt selbst als Ort, oder mit dem Petrolchemischem Kombinat (Verbrennung von Rückständen), zusammenhängt.
Selbst die Wikipedia gibt dazu nur als Auskunft und das allgemein gehalten:"Sie erinnert an Personen oder Ereignisse, die von besonderem Interesse sind."
Ein ewiges Licht für uns ganz allein, welches sich allen ins Gedächtnis gebrannt hat?

Vielleicht hat jemand dazu eine passende Antwort. Glaube comix nutzt dies als Bildsymbol.
[i]Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, daß sich vieles ändern läßt, bloß nicht die Menschen.
Karl Marx[/i]
rolli.m
Beiträge: 13
Registriert: 20 Feb 2009, 16:41

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von rolli.m »

Hallo Kinski,

da du 1988 entlassen wurdest, handelt es sich wahrscheinlich um die Abproduktfackeln in direkter Nähe zur DE.
Die Fackeln wurden ca. 1980 in Betrieb genommen, als die neuen Anlagen gleich nebenan fertig waren. Vorher
wurden die Gas- und Ölrückstände weiter entfernt auf dem PCK Gelände "entsorgt".

Gruß Rolli.m
harald
Beiträge: 639
Registriert: 16 Jan 2009, 22:20

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von harald »

Die Fackel ist zum Symbol für das MSG und DE geworden. Die erste Begrüßung in Schwedt war immer "Links um, Blick zur Flamme." Diese Worte prägen sich für immer ein, ich glaube diese hat keiner vergessen.
Wann diese in Betrieb genommen wurde, weiß ich allerdings nicht, für uns war sie einfach da und die brannte halt immer, außer ein oder zweimal als der Brenner gewechselt wurde, da hatte man dann doch schon etwas vermisst.

Harald
Slawi1
Beiträge: 149
Registriert: 06 Mär 2009, 19:28

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von Slawi1 »

Das gereuch der Flamme werde ich woll nie vergessen hat sich eingeprägt und nach so vielen
Jahren kann ich mich immer noch genau daran erinnern.
Das ding ist doch heute noch da oder?
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von Steffen »

Bei den Fackeln handelt es um Verbrenner von Ab - bzw. Überschussprodukten des PCK.
Diese Fackel haben und hatten nie etwas mit dem Militärgefängnis in Schwedt zu tun.
Vermutlich wurden diese von der Seite des Strafvollzuges als Symbol für die Militärgefangenen benutzt, leider aber ohne ihr zutun. Sie hatten mit der Errichtung und Nutzung nichts zu tun.

Bild 1
Fackel aus Sicht der MSG ( ehemalige Schleuse )
Dateianhänge
Militärgefängnis Schwedt Fackel 1.JPG
Militärgefängnis Schwedt Fackel 1.JPG (199.29 KiB) 19724 mal betrachtet
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von Steffen »

Das Geräusch der Fackel kommt von dem unter starken Druck ausgeblasenem Gas.

Bild 2
Fackel aus der Sicht des Militärgefängnisses - Neubau ( Eingang links )
Dateianhänge
Militärgefängnis Schwedt Fackel 2.jpg
Militärgefängnis Schwedt Fackel 2.jpg (103.47 KiB) 19732 mal betrachtet
Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 39
Registriert: 20 Mai 2009, 08:13

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von kinski »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den entsprechenden Bildern.
Ja, an dieses Geräusch kann ich mich auch noch genau erinnern. Es war allgegenwärtig und hat sich tief eingebrannt.
Da ich irgendwann in der Nacht dort angekommen bin, war dies die erste Auffälligkeit und doch ein Symbol für das PCK.
Bei uns in der Baracke hat sich die Fackel einer auf den Oberarm tätowieren lassen. So als eine Art Vermächtnis.
Also soweit wollten es dann viele doch nicht treiben.
Bei mir hat diese Flamme immer suggeriert, dass es hier irgendwie anders ist. Sie hat etwas beklemmendes und hat einen täglich daran erinnert, wo man sich befunden hat.
[i]Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, daß sich vieles ändern läßt, bloß nicht die Menschen.
Karl Marx[/i]
Benutzeravatar
Macky
Beiträge: 222
Registriert: 08 Okt 2008, 22:43

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von Macky »

Was mich noch an diese Fackeln erinnert ist auch ein unangenehmer Geruch wie ausströmendes Gas. Als ich dort war mußte die Fackel gegenüber vom KDL sogar einen Abend neu angefacht werden was meines Erachtens nach mit einer Leuchtkugel oder ähnlichem geschah, denn vor diesem Vorgang hörte sich das wie ein Schuß an.
[color=#FF0000]BU 1988- 1990; GG Führer; 2. FZ Führer[/color]
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von Steffen »

Ja, Macky , dass stimmt. In der Vergangenheit wurden die Fackeln " angeschossen ". D.h. mittels Leuchtpistole wurde das ausströmende Gas entzündet.
Heute werden die Fackeln elektronisch gezündet.
Benutzeravatar
zippl65
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jul 2009, 21:19

Re: Symbol der brennenden Fackel

Beitrag von zippl65 »

Hallo Mitstreiter,

die Fackel konnten Wir aus unserem Zimmer immer sehen, sogar wenn wir im Bett lagen.
Das Geräusch und der Geruch haben sich im warsten Sinne des Wortes "eingebrannt" !
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern dass wir sehr oft Nachts Alarm hatten und dann den Schutzanzug vor der Baracke anlegen mussten. An einem Abend war die Fackel aus und das Geräusch viel lauter, als ich dann zur Strassenlaterne hinaufgesehen habe konnte ich erkennen das die Luft ganz gelb war und der Schwefelgeruch war viel stärker als sonst.
Bei meinem ersten Besuch, nach 15 Jahren, war dieser Geruch immer noch da, zwar viel schwächer aber immer noch bemerkbar. Als ich diesen warnahm, kerten sofort alle Erinnerungen zurück. Die Fackel und alles was damit zusammenhängt wird wohl für jeden der dort war, ob als Insasse oder Personal, ein unvergessliches Symbol bleiben!

Hartmut
Antworten