Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Benutzeravatar
Haga50
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2009, 09:26

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Haga50 »

Richtig das Bild nach dem 14.12.1989 gemacht wurden als keine MSG mehr da waren.
bierbomber1
Beiträge: 192
Registriert: 22 Nov 2008, 11:15

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von bierbomber1 »

Tja.
Da kommen mir automatisch die Bilder der Reportage wieder hoch.Da war auch einiges verdreht worden.
Manche sollten sich halt damit abfinden das es gewisse Bilder dieser Anstalt nur noch in unseren Köpfen gibt.
Wir sind doch hier um diese zu erklären und nicht um sie uns erklären zu lassen.
Und irgendwelche Szenen nachzustellen oder zu verdrehen oder Originalschauplätze zu verfremden ist glaube ich auch nicht im Interesse derer die es ernsthaft interessiert wie es dort war.
Dies geht vor allem an alle die sich irgendwelcher Bilder oder Erzählungen in Zeitungen oä.bedienen die es so gar nich gab.Ich komm mir dann vor wie im falschen Film.Ich war doch dort-ich weiss doch wie es dort war.
Bierbomber
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Steffen »

Ihr wisst doch, wie das gemacht wird. Die " BILD " macht es uns jeden Tag vor. Warum soll den in der DDR sowas tabu gewesen sein.
Benutzeravatar
Rahni
Beiträge: 9
Registriert: 15 Okt 2008, 20:30

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Rahni »

Schwedter Knast im Konzept

13.02.2009

Schwedt. Das Kultusministerium des Landes Brandenburg nahm das DDR-Militärgefängnis Schwedt in seinen Entwurf zum Gedenkstätten-Konzept auf. Ob und wie in Schwedt an das Militärgefängnis erinnert werden soll, steht noch nicht fest und wird bis zum Sommer entschieden.
Als uckermärkischer Bundestagsabgeordneter der CDU sagt Jens Koeppen dazu: „Es muss eine Erinnerungskultur entwickelt werden, in der eine sachgerechte Aufarbeitung über das Militärgefängnis stattfinden kann. Eine Gedenkstätte aus dem ehemaligen Militärgefängnis zu machen, halte ich für zu viel. Aber es könnte in einer Ausstellung im Stadtmuseum zum Thema gemacht werden.“ Eine inhaltliche Aufarbeitung des Militärgefängnisses beuge zudem Mythen vor und stelle Geschehenes ins richtige Licht.
Schon 1968 betrieb das Ministerium des Inneren der DDR das Sonderlager „Strafvollzugskommando Schwedt“. Offiziell wurde es 1982 von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR durch einen Beschluss des Nationalen Verteidigungsrates übernommen und galt fortan als Drohung und Abschreckung gegenüber Armee-Angehörigen der NVA. In Schwedt gab es sowohl den Militärstrafvollzug als auch die Disziplinareinheit. Armee-Angehörige, die zu einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren von einem Militärgericht verurteilt wurden, kamen nach Schwedt. Der letzte Inhaftierte kam im April 1990 frei und einen Monat später wurde das Militärgefängnis in Schwedt geschlossen. Heute dienen einige Gebäude des Militärgefängnisses als Notunterkunft für obdachlose Menschen. red

Quelle: BlickPunkt Brandeburg (http://www.blickpunkt-brandenburg.de)
Benutzeravatar
Haga50
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2009, 09:26

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Haga50 »

Der letzte Inhaftierte kam im April 1990 frei,glaube ich nicht denn Dez. 1989 wurden alle entlassen lt. Amnestie
Benutzeravatar
Haga50
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2009, 09:26

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Haga50 »

Haga50 hat geschrieben:Der letzte Inhaftierte kam im April 1990 frei,glaube ich nicht denn Dez. 1989 wurden alle entlassen lt. Amnestie
Und irgendwelche Szenen nachzustellen oder zu verdrehen oder Originalschauplätze zu verfremden ist glaube ich auch nicht im Interesse derer die es ernsthaft interessiert wie es dort war.
In der Firma wurde auch mit normalen Arbeiter weiter gearbeitet!!!
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Dresdner »

Haga50 hat geschrieben:Der letzte Inhaftierte kam im April 1990 frei,glaube ich nicht denn Dez. 1989 wurden alle entlassen lt. Amnestie
Im Dezember erfolgte die Amnestie, was zur Folge hatte, das ein Großteil ( aber nicht alle !!! ) MSG , aber alle Disziplinarbestraften entlassen bzw. zu ihren Einheiten zurück geschickt wurden.
Insoweit ist es schon richtig, das bis April noch ein paar Leute da waren.
Somit hat sich dann auch das Verhältnis Inhaftierte- Wachpersonal fast ins kuriose verzerrt.
Eventuell sollten wir ein neues Thema aufmachen, wo wir uns speziell mit der Auflösung von Schwedt auseinandersetzen, denn so viel ( ausser paar vereinzelten Informationen ) haben wir noch nicht dazu.

Dresdner
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Steffen »

Rahni hat geschrieben:Schwedter Knast im Konzept


Quelle: BlickPunkt Brandeburg (http://www.blickpunkt-brandenburg.de)

siehe hier
Dateianhänge
BlickPunkt 14.02.09 - 1.jpg
BlickPunkt 14.02.09 - 1.jpg (120.72 KiB) 13137 mal betrachtet
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Steffen »

MOZ von heute
harald
Beiträge: 639
Registriert: 16 Jan 2009, 22:20

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von harald »

in diesen Beitrag steht eigentlich nichts neues, ist nur zum Teil verändert wurden.
Auch werde ich nicht da anrufen, meine Beiträge zur Aufarbeitung gibt es nur im Forum.
Harald
[color=#800080]Wer Kritik austeilt, muss Kritik auch einstecken können.[/color]

[color=#FF0000]"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" Goethe[/color]

[color=#408040]ehemaliges Personal der DE 09/83 - 03/90[/color]
Antworten