beim Lesen im Thema „Vorstellung“ ist bei mir eine Frage aufgekommen.
Jeder dürfte den Kinofilm „NVA“ kennen. Ich habe ihn im Kino zuerst, später dann noch einmal im TV gesehen. Über den Film selbst, der ja eigentlich eine Satire ist, möchte ich nicht diskutieren. Der ist allemal Geschmackssache.
Eine Szene in diesem Film sticht jedoch deutlich heraus. Ein Soldat wurde wegen „Unerlaubter Entfernung“ oder „Fernbleiben von der Truppe“ in die Disziplinareinheit nach Schwedt verlegt. Zurück kam er als überaus korrekter und disziplinierter Soldat. Beim Betrachter, also auch bei mir, entstand daraus der Eindruck, dort hätte eine Umerziehung stattgefunden. Wie auch immer diese Umerziehung stattfand (fand sie statt?), oder welche Methoden angewandt wurden, kam weder in diesem Film vor, noch konnte man bisher darüber lesen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich den Film „NVA“ nicht als Indikator für eine sachliche Darstellung über die Zustände in der NVA ansehe. Es geht mir auch nur um diese Szene, die dieser Satire eher einen faden Beigeschmack gab.
Der User sangria007 war drei Monate in der Disziplinareinheit Schwedt, so las ich in seiner Vorstellung. Er schreibt dort:
War oder ist dieser Aussage schlussfolgernd Schwedt tatsächlich ein Mythos?Ich glaube mal das nur die Leute ,die dort waren auch es Aufklären können ohne das man übertreiben sollte,den die DE war nix weiter alls eine Kaserne mit Militärischer Ausbildung und Arbeit .
Und wie in jeder Kaserne gab es Leute die den Druck nicht ausgehalten haben.
Entschuldigung wenn ich jetzt etwas naiv nachfrage. Wurde Schwedt übertrieben dargestellt?
Wie Mythen entstehen wissen wir alle. In vielen Fällen entstehen sie durch Außenstehende und Unbeteiligte, oder werden von ihnen forciert. Spezialeinheiten wie GSG9 oder Kampfschwimmer können ein Lied davon singen. Sie können aber auch in den wenigsten Fällen für Aufklärung sorgen, weil sie sich dadurch nach Außen öffnen. Das ist wiederum nicht erwünscht.
Bisher konnte man weder in Foren (dieses Forum jetzt einmal ausgeklammert), noch in Büchern etwas über Schwedt lesen. Berichte von Insassen sind da eher noch selten. Auch hier im Forum.
Ehemalige NVA Angehörige schreiben im Internet oder in Büchern von Erlebnissen, wie sie Rückkehrer erlebten. Sie beschrieben ihr Verhalten als stark verändert im Gegensatz zu vorher.
Sätze wie: „Wenn du das machst, dann kommst du nach Schwedt!“ stammen eigentlich auch von Unbeteiligten.
Wer kann von euch ehemaligen Insassen der Disziplinareinheit Schwedt oder des Militärstrafvollzugs für mehr Aufklärung sorgen? War Schwedt ein Mythos?
Richard