Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Antworten
Stasi-Forscher
Beiträge: 116
Registriert: 15 Jun 2009, 13:49

Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Stasi-Forscher »

Liebe Leute,

leider etwas untergegangen ist eine Veröffentlichung des Stadtmuseums Schwedt, das schon 2018 ein eigenes Themenheft zum Militärknast herausgab. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird von mehreren Autor*innen der Blick auf den Mythos gerichtet.

Näheres findet sich unter:

https://www.schwedt.eu/de/land_bb_boa_01.c.406501.de/
Kamenzer
Beiträge: 139
Registriert: 11 Aug 2012, 15:30

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Kamenzer »

Hallo Stasi-Forscher ,

die Hefte oder das Heft würde mich schon mal interressieren. Die Themen in den Heften die im Link erscheinen sind bestimmt Interessant. Vorallen Dingen ob es den Verein in 50 Jahen noch geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind so wenige Mitglieder die was dafür machen, geschweige mal in das Forum schauen. Wo kann man die Hefte erwerben?

Mit freundlichen Grüßen
der Kamenzer
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 549
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Detlef »

Hallo Kamenzer,

ich habe noch ein-zwei Exemplare, davon kann ich Dir auf jeden Fall eines zusenden.
Ob es den Verein noch in 50 Jahren gibt- na ja, das hängt von den Mitgliedern ab. Aber es werden keine Zeitzeugen mehr dabei sein,
aber die Arbeit, die wir geleistet haben, wird noch sichtbar bleiben- in Form der Ausstellung, der Stelen und Veröffentlichungen in den Büchern- oder eben auch in den "Schwedter Museumsblätter"'n.
Aber bleiben wir im "jetzt" und da können wir noch einiges Bewegen, Erinnern und Anstossen.

Liebe Grüße

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Stasi-Forscher
Beiträge: 116
Registriert: 15 Jun 2009, 13:49

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Stasi-Forscher »

Hallo Kamenzer,

sollte Detlef kein Heft mehr haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Beste Grüße vom

Stasi-Forscher
Slawi1
Beiträge: 149
Registriert: 06 Mär 2009, 19:28

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Slawi1 »

Hallo Jungs
kann ich mich auch bei euch melden für ein Themenheft
Stasi-Forscher
Beiträge: 116
Registriert: 15 Jun 2009, 13:49

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Beitrag von Stasi-Forscher »

Hallo Slawi1,

wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, lässt sich das ausnahmsweise machen.

Für alle anderen Interessierten gilt der im Ausgangsbeitrag integrierte LINK zum Stadtmuseum Schwedt als Bezugsadresse.

MfG

Stasi-Forscher
Antworten