Buch Schwedt

Benutzeravatar
blitz67
Beiträge: 79
Registriert: 16 Mär 2011, 15:41

Re: Buch Schwedt

Beitrag von blitz67 »

Finde es auch nicht schön das dieses Forum für Eigenwerbung ausgenutzt wird.Wenn man Werbung macht sollte auch alles der Wahrheit entsprechen.

Gruß Blitz67
Dessauer
Beiträge: 84
Registriert: 05 Nov 2009, 19:32

Re: Buch Schwedt

Beitrag von Dessauer »

Hallo quetschli,

bitte etwas mehr Sachlichkeit! Ich kenne Herrn Dr.Wenzke
persönlich und hatte die Gelegenheit am 31. Mai mit ihm
lange zu sprechen. Nachdem ich sein Buch gelesen habe,
muß ich sagen, dass hier sehr sorgfältig recherchiert wurde.
Wenn Du das Buch gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefal-
len, dass im Anhang allein auf 23 Seiten die Quellen angege-
geben sind.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, daß alle, die in Schwedt
waren, die Zeit aus einem ganz eigenen Blickwinkel erlebt
haben und bestimmt auch vieles schon vergessen haben.

Ich bitte daher um etwas mehr Respekt im Umgang mitein-
ander!

Gruß
Dessauer
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Buch Schwedt

Beitrag von guetschli »

Ich war sicher nicht unsachlicht und das zb. der Tagesablauf falsch dargestellt wird, hat wohl sicher nicht mit meinem vergessen zutun. Den werde ich sicher nicht mehr vergessen und er ist auch eideutig im Forum beschrieben worden. Also warum wird er dann von wetzke anders dargestellt ?? Und so sind es laufend kleine Dinge, die aber in der Gesamtsumme alles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Ich möchte auch nicht von irgendjemanden gemassregelt werden. Das dazu.
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
Potsdamer
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2010, 10:23

Re: Buch Schwedt

Beitrag von Potsdamer »

„Harald hat recht, und der Wenzke hat irgendwo falsch abgeschriebn. Ich war in der DE und da war alles anders als Wenzke es beschreibt. Woher hat der sein Wissen ?? Ich dacht der ist Historiker. Aber da stimmt die Historie nicht. Warum überlässt man es nicht denjenigen die da waren die Warheit zu berichte.
Selbst hier im Forum gibt Dokumente zum Tagesablauf. Er hätte da blos mal reinschauen sollen. Naja, für Geld macht wohl alles. Wenn Braunert etwas schreibt was nich so genau stimmt, ist es künstleriche Freiheit, aber wenn das ein "Historiker" macht, ist es verfälschung der Wahrheit und einfach Schei... ! Einfach meine Meinung
Vieleicht kann der Typ ja mal seine Quellen angeben, müssen ja andere auch. Und wenn nicht müssen sie ihre "Doktortitel" zurückgeben. Aber so ein "Historiker" darf das einfach und die Medien verbreiten dann diese Unwahrheiten. Schade.
guetschli“


Richtig, Herr „guetschli“, es ist in der Tat schade. Schade aber vor allem deswegen, weil mit Ihrem letzten Beitrag nunmehr offenbar Frust, luzide Unwissenheit und Beschimpfungen ungehindert in dieses Forum Einzug gehalten haben. Ich, „der Typ“, interpretiere das so, dass es Ihnen gar nicht um die Sache, um eine gemeinsame und sachliche Aufarbeitung geht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei meiner Bitte an die Mitglieder dieses Forums, meine Recherche über „Schwedt“ zu unterstützen (November 2010), etwas von Ihnen gehört zu haben.
Obwohl ich grundsätzlich nicht auf anonyme Schreiben etc. antworte, mache ich heute im Interesse des Forums eine Ausnahme, weil es m.E. nicht nur um Inhalte, sondern auch um einen angemessenen Umgang und gegenseitigen Respekt geht.

Ich möchte auf Ihre Ausführungen vom 4. Juli kurz antworten, bevor ich dieses Forum dann verlasse.
1.) Lesen bildet. Man muss aber auch verstehen, was man liest und wie der Lesestoff zu bewerten ist. Ein Zeitungsartikel von einem Journalisten über (m)ein Buch hat nichts mit dem Buchautor zu tun. Der Buchautor ist weder für den Inhalt dieser Zeitungsbeiträge verantwortlich, noch kann er sie beeinflussen. Wer also mit Zeitungsbeiträgen nicht einverstanden ist, sollte sich an die Zeitung oder an den Verfasser des Zeitungsartikels wenden.
2.) Lesen bildet. Man sollte jedoch über Bücher und deren Autoren geflissentlich nur urteilen, wenn man die Publikationen auch gelesen hat. Ich halte es zudem, gelinde ausgedrückt, für ziemlich anmaßend, sich zu einem Berufsstand zu äußern, von denen man, mit Verlaub, schlicht keine Ahnung hat.
3.) Ich bin für mein Buch verantwortlich. Ich allein. Für jeden einzelnen Satz, der von mir ist. Dafür kann man mich kritisieren, mit mir diskutieren und mich gerne auch korrigieren. Für Sätze im Buch, die nicht von mir sind, gibt der seriöse Historiker eine Quelle an. Wenn Sie, Herr „guetschli“, nun die Seite 270 in meinem Buch „Ab nach Schwedt!“ aufschlagen, finden Sie dort einen Tagesdienstablauf aus dem Jahre 1969 (Wecken: 3.45 Uhr...) nach der Erinnerung eines ehemaligen Häftlings. Die Fußnote 63 weist die Quelle aus und Sie können gern nach Bonn ins Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung fahren, um diese Quelle zu überprüfen. Dann bitte die Seite 364 aufschlagen. Dort finden Sie ein Muster(!) des Tagesdienstablaufes für die Disziplinarbestraften im Disziplinarteil der DE Schwedt (Wecken: 6.00 Uhr...). Quelle ist hier die offizielle Ordnung des Ministers über den Dienst in der Disziplinareinheit von 1982, die mir und auch beispielsweise dem Administrator dieses Forums vorliegt. Wenn Sie jetzt noch die Seiten davor, dazwischen und danach aufmerksam gelesen hätten, wäre Ihnen vielleicht einiges klar geworden. Nämlich, dass es im Tagesablauf über die Jahre hinweg immer wieder zu Veränderungen gekommen ist. Das hat die Journalistin – aus Unkenntnis, Platzmangel usw. - schlicht vereinfacht dargestellt und damit - genau wie Sie - einiges durcheinander gebracht. Das ist zwar für alle Beteiligten bedauerlich, aber längst kein Grund, meine Person hier öffentlich sinnfrei zu beschimpfen.
4.) Ach ja, schließlich Ihre Frage nach meinem „Wissen“: Diese Frage können Sie sich nach einem Blick in die Einleitung meines Buches selbst beantworten. Wie bereits gesagt, Lesen bildet…in diesem Fall für 39,90 Euro oder mit einem Exemplar zum Ausleihen in der Bibliothek Ihres Vertrauens.
5.) Ich will es dabei belassen. Ich wünsche dem Forum und all seinen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg bei der Beschäftigung mit „Schwedt“. Es hat fraglos schon Wertvolles geleistet. Freilich gibt es noch einiges zu tun, nicht nur in der Geschichtsaufarbeitung, sondern auch in den Köpfen.
In diesem Sinne
herzliche Grüße aus Potsdam von "Potsdamer" (d.i. Dr. Rüdiger Wenzke)
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Buch Schwedt

Beitrag von Dresdner »

Ich denke, das sich der umstrittene Punkt " Tagesablauf" eventuell im Laufe der Zeit mehrfach geändert hat.
Selbst die hier schreibenden "Insassen" schildern den immer etwas abweichend voneinader. Möglicherweise hat er sich wirklich geändert oder die Erinnerungen daran verschwimmen ...

Schade finde ich es, das es auf einmal so eskaliert, wo man doch die sachliche Auseinandersetzung suchen sollte- den dazu ist ja letzthin dieses Forum einmal ins Leben gerufen wurden.

Zum anderen finde ich es schon merkwürdig, das dieses Forum wohl mitlerweile zur Werbeplattform verkommt.
Da dies ein rein privat finanziertes Forum ist, werde ich mir mal Gedanken darüber machen .....
Benutzeravatar
zippl65
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jul 2009, 21:19

Re: Buch Schwedt

Beitrag von zippl65 »

hallo,

ich möchte auch einmal wieder etwas von mir hören lassen, ich beobachte schon eine ganze weile die entwicklung unseres forums. habe auch schon lange die möglichkeit zum gedanken- und erinnerungsaustausch vermisst! schade das eine persönlichkeit wie potsdammer dieses forum auf grund von anfeindungen verlässt, wo doch gerade hier die möglichkeit zur warheitsfindung bestand und wenn wir versuchen uns an das vergangene zu erinnern werden wir doch merken das alles immer mehr verschwimmt und vergessen wird. veränderungen bestimmen unsere zeit und so war es auch damals mit allen abläufen in der diszi und im vollzug. ich habe mir das buch gekauft und muss sagen wenn man es genau liest, und das nicht nur einmal, kann mann auch alle veränderungen über die jahre verfolgen und eins kann ich auch bestätigen, quellenangauben gibt es zu hauf.
schade das sich einiges in letzter zeit nicht so optimal entwickelt hat, ich würde mich freuen wenn wir zum eigentlichen sinn des forums zurückkehren wie sicherlich viele von euch auch. und eine bitte noch herr potsdammer, bleiben sie uns doch erhalten.

gruß hartmut
Dessauer
Beiträge: 84
Registriert: 05 Nov 2009, 19:32

Re: Buch Schwedt

Beitrag von Dessauer »

Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich meinem Bedauern über das Aus-
scheiden von Potsdamer Ausdruck verleihen. Ich kann sei-
ne Reaktion auch gut nachvollziehen. Schade, vielleicht
überlegt er es sich nochmal, war er doch eine echte Berei-
cherung des Forums.

Einen Teil Mitschuld kann ich aber dem Admin nicht ab-
sprechen, hat er doch diesen unqualifizierten Beitrag kom-
mentarlos im Forum gelassen.

Leider war ich noch nicht im Forum angemeldet, als der
Aufruf zur Mitarbeit hier eingestellt wurde, ich hätte gern
mein Wissen und zahlreiche Erinnerungsstücke zur Ver-
fügung gestellt.

Ich habe den Eindruck, dass es vielen hier im Forum nicht
um die Audarbeitung der Geschichte des MSG Schwedt
geht. sonst hätten sich bestimmt viele gemeldet und mit
ihrem Wissen und Erinnerungen zum Gelingen des Buches
beitragen können.

Schade auch, daß die Beteiligung an der Veranstaltung am
31. Mai von ehemaligen Gefangenen so gering war. Mir ist
schon klar, dass viele von uns inzwischen sehr weit ent-
fernt wohnen und daher nicht teilnehmen konnten. Ich
selbst habe meinen Urlaub für die Teilnahme unterbrochen
und kann sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Zum Schluß nochmal die Bitte an Potsdamer sich die Ent-
scheidung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Gruß
Dessauer
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Buch Schwedt

Beitrag von guetschli »

Hallo
Ich habe lediglich geäussert das in dem Buch unwahrheiten stehen ( Tagesablauf, zigmal beschrieben, Wecken in der DE Wochentags 04.00h sam. 05.00h Son. 06.00h) stand 1984.
Desweiterin sind auch über mich Artikel in Zeitungen erschienen, die mir vorher zur korrektur vorgelegt wurden und ich mit dem Inhalt einverstanden seien musste (wollte) Wenn geschrieben steht das er für sein Buch verantwortlich ist und nicht für dessen Inhalt, begreife ich die definition für "verantwortung" nicht mehr.
Desweiterin habe ich mir lediglich verbeten von "dessauer" gemassregelt zuwerden.
Es werden in diesem Forum soviele unwahrheiten verbreitet ( über vergleiche mit KZ usw.) das einem schlecht werden kann. Ich weiss nicht genau wieviel KRIMINELLE in MSG waren, aber ich glaube sehr viele. Aber es tuen alle so als wenn sie Opfer des Regimes gewesen waren. ein hoher Prozentsatz würde in jedem Demokratischen Lande genauso bestraft .In der DE war es etwas anderes, es waren keine Verbrecher,sonder Sold. die mit dem system nicht klarkamen, oder nicht wollten. Auch ich war zwei Monate da.
Ich kann (und will) auch nicht alle Bücher lesen (auch wenn es bildet)Ich habe beide Bücher von Baustus gelesen und bin mit vielen einverstanden. Der Rest ist künstleriche Freiheit. Bei einem Sachbuch eines Historikers, sieht es anders aus, und es nutz nichts allei die Quellen anzugeben, sondern auch deren Inhalt zu überprüfen. Am ende steht nämlich der Name des Autors !!!!!!!!
Also wenn sich Herr Wenzke persönlich angeriffen fühlt, war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür. Nicht aber für die Tatsache das vieles nicht richtig ist und das Dessauer keinen Grund hat mich anzugreifen.
Auch denke ich das hier nicht der Platz ist um für seine Bücher, gratis Werbung zumachen.
usserdem Herr Wenzke habe ich wohl schon einige Beiträge geschrieben um zur aufklärung beizutragen und nicht um "irgendwelchen Frust" loszuwerden. Und zum schluss unterstellt mir Herr Wenzke auch , das ich keine Ahnung habe, ihne zu wissen wer ich bin.
Vieleicht sollten mal alle beteiligten an den letzten Wortmeldungen, ihre emotionen etwas runterfahren und wieder zum sinn des Forums zurückzukommen, nämlich der Aufarbeitung des vergangenen und der Wahrheit.
viele Grüsse(besonders an Herrn Wetzke) guetschli
Übrigens nicht annonym(bin mit Namen und adresse registriert)
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Buch Schwedt

Beitrag von guetschli »

Nur noch kurz.Wegen der (nicht)Beteiligung die mir Herr Wenzke vorwirft. Es sind seit Oktober 2009 62 Beiträge. Ich denke das genügt. Und ich glaube SIE sind der einzige der Hier mit SIE und Herr Wenzke angesprochen werden will und muss. Warum ???
Wir alle hier sind per Du. Vieleicht weil wir das erlebt haben und SIE nicht ??
Also nochmals Herr Doktor, nichts für ungut
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Buch Schwedt

Beitrag von baustus »

ich bin für ein treffen, einem treffen in schwedt. an dem alle mitglieder teilnehmen können. dr. rüdiger wenzke wird hierzu von uns eingeladen. das gibt allen beteiligten die möglichkeit sich einmal von auge zu auge zu unterhalten. vielleicht wird ja aus gegenseitigem missverständnis beiderseitiges verständnis... und ich meine hiermit nicht nur dr. rüdiger wenzke und quetschli, die beide, ohne anerkennung von rang und titel, vieles in diesem forum bewegt haben. ich halte das schwedter stadtmuseum für einen geeigneten ort. außerdem ist eine wanderausstellung über das schwedter militärgefängnis geplant usw., wie es auch im artikel stand. also da gebe es jede menge zu besprechen und das geht uns schließlich alle an.

gruß paul brauhnert
Antworten