Die 7 Geheimnisse der NVA

mit Bezug auf Schwedt
Antworten
Stasi-Forscher
Beiträge: 108
Registriert: 15 Jun 2009, 13:49

Die 7 Geheimnisse der NVA

Beitrag von Stasi-Forscher » 30 Jul 2019, 14:48

Liebe Freunde der Aufarbeitung,

im Herbst letzten jahres strahlte das ZDF eine Doku unter dem Titel "Die sieben Geheimnisse der NVA" aus, in der unter dem Komplex "Stasi in der NVA" auch auf Schwedt eingegangen wurde. Leider wurde Schwedt in der Ankündigung gar nicht erwähnt - und auch sonst haben sich ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen. Eine Anfrage meinerseits an den Redaktuer, warum z.B. die missverständliche Formulierung vom "Strafeinsatz bei den gefürchteten Bausoldaten" gewählt wurde, ohne im Beitrag darauf einzugehen, blieb leider unbeantwortet.

Inzwischen ist die Doku bei Youtube eingestellt und hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=LZtZb4i5MXI

Ab Minute 15:10 geht es darin um die "überwachte Armee" und zum Teil auch Schwedt. Die alten Hasen hier aus dem Forum werden dann dort einen alten Bekannten erkennen können.

Antworten